How it works

1. Sign up for free

website

Go to

registration.

APP

Get the nextbike app or VAG mobil app and register via smartphone.

Terminal

No phone at hand? Sign up directly on the terminal.

Hotline

Our costumer services is happy to help you register. Call +49 (0) 30 69205046.

2. Rent & Return

Quick. Simple. Flexible.

Loading...

RENT A BIKE

Follow the terminal instructions or scan the QR-code with the app. The frame lock opens automatically. You can also rent bikes by calling our hotline: +49 (0) 30 69205046. The lock opens automatically so never rent a bike from afar.

Loading...

PARK A BIKE

You can park your bike without stopping the rental. Activate the park mode in your app and close the lock afterwards. Simply deactivate it again to continue your ride. The lock opens automatically. Therefore do not deactivate the park mode from afar.

Loading...

RETURN A BIKE

Return your bike at any official station in Freiburg. Close the lock by pressing down the lever. Refresh your app to make sure the rental has been stopped. Check the map for information about stations near you.

Loading...

RENT A BIKE

Tap your RFID-enabled customer card at the rear of the bike. The lock opens automatically. The account must be linked to the chip card beforehand by selecting a partner in the account.

Loading...

PARK A BIKE

You can park your bike without stopping the rental. Activate the park mode in your app and close the lock afterwards. Simply deactivate it again to continue your ride. The lock opens automatically. Therefore do not deactivate the park mode from afar.

Loading...

RETURN A BIKE

Return your bike at any official station in Leverkusen. Close the lock by pressing down the lever. Refresh your app to make sure the rental has been stopped. Check the map for information about stations near you.

REGISTRATION

The registration* is free of charge. Before renting your first bike, we need to verify your payment method. You will be required to deposit a credit of 1 € which can be used in all fare types. You can change your preferred payment method at any time.

Payment with credit card, direct debit or PayPal**.

* For registering via hotline a service charge of 3€ applies. 
** Your PayPal account needs to be verified. Learn more.

4 BIKES ON 1 ACCOUNT

You can rent up to four bikes at the same time using one account. Free minutes or special rates will only apply to the first bike, though.

SERVICE FEES

Returning bikes outside official Frelo stations is not allowed. A service fee of min. 20€ will apply. All prices and fees can be found in our price list

Get the nextbike app...

Get the nextbike app...

Get the nextbike app...

...or get the VAG mobil app

...or get the VAG mobil app

...or get the VAG mobil app

So geht's

1. Kostenlos registrieren

website

Hier geht’s zur

Registrierung.

APP

Hol dir die nextbike-App oder VAG mobil App und registriere dich bequem per Smartphone.

Terminal

Kein Telefon zur Hand? Registriere dich direkt am Terminal.

Verifiziere dein Kundenkonto

  • Die Registrierung ist kostenlos. Zur Verifizierung deines Zahlungsmittels legst du ein Startguthaben von 1€ an, welches in allen Tarifen verfahren werden kann. Auch beim Wechsel des Zahlungsmittels wird dieses durch Abbuchung von 1€ verifiziert.

  • Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal*.

    * Um PayPal nutzen zu können, muss das PayPal-Konto verifiziert sein. Mehr Infos.

2. Ausleihe und Rückgabe

Schnell. Einfach. Flexibel.

 

Achtung: LastenFrelos dürfen nur an FreloPlus-Stationen zurückgegeben werden.

Loading...

RAD AUSLEIHEN

Folge den Anweisungen am Terminal oder scanne den QR-Code per App. Das Rahmenschloss am Hinterrad öffnet sich automatisch. Leihe ein Rad daher niemals aus der Ferne. Alternativ kannst du auch über unsere Hotline ausleihen: +49 (0) 30 69205046. 

Loading...

FAHRTPAUSE

Du kannst dein Rad parken, ohne die Ausleihe zu beenden. Aktiviere dazu den Fahrtpause-Modus in der App und schließe danach das Schloss. Hier kannst du ihn auch jederzeit wieder beenden, das Schloss öffnet sich automatisch. Beende den Fahrtpause-Modus daher niemals aus der Ferne.

Hinweis: LastenFrelos müssen zum Abstellen auf ihre Füße gestellt werden.

Loading...

RAD ZURÜCKGEBEN

Stelle das Rad an einer offiziellen Frelo-Station ab. LastenFrelos dürfen nur an FreloPlus-Stationen abgestellt werden. Drücke den kleinen Hebel am Rahmenschloss nach unten. Aktualisiere deine App, um sicher zu gehen, dass die Ausleihe beendet wurde. In der Karte kannst du nachschauen wo du Räder zurückgeben kannst.

Hinweis: LastenFrelos müssen zum Abstellen auf ihre Füße gestellt werden.

Loading...

RAD AUSLEIHEN

Standardräder können mit der Frelo-Kundenkarte ausgeliehen werden. RFID-fähige Kundenkarte am Heck des Rads anhalten. Das Rahmenschloss am Hinterrad öffnet sich automatisch. Die Karte muss zuvor über die Partner-Wahl im Kundenkonto verknüpft werden.


Deine Frelo Kundenkarte erhältst du in den VAG-Kundenzentren:

  • VAG pluspunkt | Salzstraße 3, 79098 Freiburg (Mo-Fr: 08 - 19 Uhr; Sa: 09 - 15 Uhr)

  • VAG in der Radstation | Wentzingerstraße 15, 79106 Freiburg (Mo-Fr: 9.30 - 13.30 Uhr und 14 - 18 Uhr; Sa: 10 - 14 Uhr)

Loading...

FAHRTPAUSE

Du kannst dein Rad parken, ohne die Ausleihe zu beenden. Aktiviere dazu den Fahrtpause-Modus in der App und schließe danach das Schloss. Hier kannst du ihn auch jederzeit wieder beenden, das Schloss öffnet sich automatisch. Beende den Fahrtpause-Modus daher niemals aus der Ferne.

Hinweis: LastenFrelos müssen zum Abstellen auf ihre Füße gestellt werden.

Loading...

RAD ZURÜCKGEBEN

Stelle das Rad an einer offiziellen Frelo-Station ab. LastenFrelos dürfen nur an FreloPlus-Stationen abgestellt werden. Drücke den kleinen Hebel am Rahmenschloss nach unten. Aktualisiere deine App, um sicher zu gehen, dass die Ausleihe beendet wurde. In der Karte kannst du nachschauen, wo du Räder zurückgeben kannst.

Hinweis: LastenFrelos müssen zum Abstellen auf ihre Füße gestellt werden.

RESERVIERUNG

LastenFrelos können für eine Dauer von 30 Minuten reserviert werden. Wird die Ausleihe innerhalb von 30 Minuten seit Reservierungsbeginn gestartet, fallen keine Kosten dafür an, ansonsten kostet die Reservierung pro Rad 1€.

SERVICEGEBÜHREN

Die Rückgabe außerhalb von Frelo-Stationen bzw. FreloPlus-Stationen ist nicht gestattet und wird mit mind. 20€ Servicegebühr geahndet. Alle Preise und Entgelte können dem Preisverzeichnis entnommen werden.

FreloPlus STATIONEN

An FreloPlus-Stationen können neben normalen Rädern auch LastenFrelos ausgeliehen werden. LastenFrelos dürfen auch nur an einer dieser Stationen wieder zurückgegeben werden. 

FreloPlus-Stationen anzeigen

  • 3873 Tullastraße / Zähringer Straße
  • 3871 Alter Wiehrebahnhof
  • 3870 Betzenhauser Torplatz
  • 3848 Geschwister-Scholl-Platz
  • 3748 Rathaus im Stühlinger
  • 3743 Johanneskirche
  • 3738 Maria-Hilf-Kirche
  • 3737 Laßbergstraße
  • 3730 Händelstraße
  • 3699 Studentendorf Vauban
  • 3692 Rotteckring
  • 3686 Munzinger Straße
  • 3683 Dorfbrunnen
  • 3659 Lehener Straße/Wentzingerstraße
  • 3874 Karlsplatz

Hol' dir die nextbike App...

Hol' dir die nextbike App...

Hol' dir die nextbike App...

... oder die VAG mobil App

... oder die VAG mobil App

... oder die VAG mobil App